Nuernberg

Studienarbeit – Logo Nürnberg.

Erste Versuche spielen mit einer modernen Darstellung von Stadtwahrzeichen und Symbolen der Stadt Nürnberg. Die ersten Entwürfe zeigen z. B. die Stadt in einer Art abstrakten Panorama. Dann erarbeitete ich ein schematisierte Draufsich auf den Hauptmarkt, anschließed eine stark abstrahierte Formkomposition von Adlerschwinge und Frankenflagge. Von hier aus fingen meine Überlegungen zum Claim „Nürnberg – Stadt der Perspektiven“ an.

Der Claim den ich entwickelt habe bezieht sich sowohl auf die Historie wie auch auf das moderne, zielstrebige Zukunft(selbst)bewusstseins der Stadt. Nürnberg eröffnet verschiedenste Perspektiven und Betrachtungspunkte durch seinen Facettenreichtum, der nicht mit einem einzigen Blick erfassbar ist.

Um meinen Claim visuel zu kommunizieren habe ich mich auf das wesentliche konzentriert und die von mir gemachte Aussage unterstrichen. Das „Visual Surprise“ meines favorisierten Entwurfs ist das „n“, das hier invertiert in einer Fläche zur Geltung kommt und einen Schnittpunt zwischen Moderne und Historie verinnerlicht. Das Form miemt einen mittelalterlichen Torbogen, das Schriftbild ist progressiv. Schlicht, einprägsam und markant.